Abnehmen Forum

Frage: Abnehmen mit weniger Kohlehydraten?

Moin moin, ich hab`s 2 Wochen strikt durchgehalten, tagsüber wenig Kohlehydrate und abends gar keine. Muss ja wohl irgendwas falsch gemacht haben?! Nicht ein Grämmchen weniger. Jetzt hab ich´s wieder aufgegeben. Esse anstatt 3 Scheiben Brot abends (hab ich in normalen Zeiten immer gegessen) 3 Scheiben ganz leichtes "luftig und kross" Knusperbrot. Hat auch extrem wenige Kohlehydrate.
[(ich muss, glaub ich, erstmal was zu meiner Person sagen: bin jetzt 63 Jahre alt, nur noch 156 cm groß (waren mal 158) hab im Dez. 2012 mit dem Rauchen aufgehört, bis dahin zwischen 48 und 50 kg gewogen. Da hab ich mich extrem fit gefühlt, obwohl meine Lunge arg ramponiert war (kein Krebs, aber COPD und Emphysem in Reinkultur)]. Nun rauche ich nicht mehr, wiege mittlerweile 65 kg, hab Rücken, aber sowas von. Und ich kann mich selbst nicht mehr ausstehen, laufe mit geschlossenen Augen am Spiegel vorbei! Was soll ich machen? Wer kann mir helfen?

Frage von Ms.Piggy | 06.07.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Kohlenhydrate – Benzin für die Fettverbrennung
Die Kohlenhydrate sind der wichtigste Energielieferant des Körpers, denn die mit ihnen aufgenommene Energie dient allen wesentlichen Funktionen des Körpers und auch der Muskulatur. Kohlenhydrate regulieren unsere Darmtätigkeit, bilden die Bindegewebssubstanzen und Zellmembrane.

Wichtig: Ohne Kohlenhydrate können wir kein Fett verbrennen. Fette werden im Feuer der Kohlenhydrate verbrannt! Der Anteil der Kohlenhydrate sollte zwischen 50-60 % der zugeführten gesamten Kalorien am Tag ausmachen. Die wichtigsten Lieferanten von Kohlenhydraten sind Getreide, Kartoffeln, Zucker, Hülsenfrüchte und Gemüse.

Sehr gute Kohlenhydrate
Müsli, Vollkornbrot, Basmatireis, Pumpernickel, Gemüse, Vollkornnudeln, Obst, Hülsenfrüchte, Salat, Apfelsaftschorle, Joghurt, Käse, Quark

Gute Kohlenhydrate
Weizenvollkornbrot, Reis, Reiscracker, Nudeln, Ananas, Kartoffeln, Rosinen, Bananen, Orangensaft, Apfelsaft, Fruchtjoghurt

Schlechte Kohlenhydrate
Cornflakes, Weißbrot, Pommes Frites, alle Süßigkeiten mit viel Zucker wie Bonbons, Schokolade, Gummibärchen, Limonaden, Nuss-Nougat Creme

Antwort von Harald Krayer | 07.07.2014