Abnehmen Forum

Frage: Nährwerte

Hallo, bin begeistert, wie schnell ich eine Antwort bekommen habe. Vielen Dank hat auch prima geklappt.
Wie sieht es mit den Nährwerten aus?
Warum sind nicht alle Punkte grün/optimal bei allen Nährwerten (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate), wenn das Programm den Tagesplan erstellt?
Was muss ich beachten? Wie bekomme ich das hin, dass alle Nährwerte optimal sind?

Frage von SBischoff premium | 05.05.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Liebe Bischoff,

das freut uns. Wir sind immer bemüht möglichst schnell zu helfen.

Die Nährwerte sind eine ungefähre Richtlinie. Hinter dem automatischen Tagesplan steht ein Algorithmus der eher die Gesamtkalorien berücksichtigt. Sollte ein Nährwert an einem Tag mal nicht grün sein, ist das nicht schlimm. Es ist schwer immer genau auf die idealen Nährwerte zu kommen, wichtiger ist es den maximalen Kalorienbedarf nicht zu überschreiten, da es sonst zu einer Gewichtszunahme kommt.

Im Idealfall, setzt sich die Nahrung wie folgt zusammen: 55% Kohlenhydrate, 15 % Eiweiß und 30 % Fett. Dies gilt aber nur bei Menschen, die wenig Sport treiben. Wenn man viel und regelmäßig Sport treibt verändert sich diese Zusammensetzung wie folgt: 60 % Kohlenhydrate, 25 % Eiweiß und 15 % Fett. Um das in Grammangaben zu übersetzten, muss man nur wissen, wie viel Kalorien ein Gramm der verschiedenen Nährstoffe enthält:
1g Kohlenhydrate = 4 kcal, 1g Eiweiß = 4 kcal, 1g Fett = 9 kcal

Jetzt kann man das Ganze umrechnen. Wenn man bspw. von 2520 kcal aus, so bedeutet dies:

Kohlenhydrate pro Tag: 2520 kcal x 0,55 = 1386 : 4 = 346,5

Eiweiß pro Tag: 2520 kcal x 0,15 = 378 : 4 = 94,5 g = 1,35 g pro Kg Körpergewicht

Fett pro Tag : 2520 kcal x 0,30 = 756 : 9 = 84,0 g

Man sieht schon bei der Berechnung, dass es sehr schwer ist alle Nährwerte entsprechend immer optimal zu erzielen und der Algorithmus hierfür durchaus kompliziert ist. Meist fehlt es an der Zeit seine Ernährung nicht nur bezüglich der Kalorien, sonder auch der Nährwertbilanz optimal anzupassen. Deshalb empfehlen wir, lediglich darauf zu achten, dass die Nährwertbilanz ausgeglichen ist und es hier und da schon mal zu einem gelben oder einmaligen roten Punkt kommen darf. Die Nährwertbilanz ist insbesondere wichtig für Personen, die den automatischen Tagesplan wenig nutzen und immer ihren eigenen Tagesplan erstellen. Diese Personen sehen dann sehr einfach, ob Sie bspw. konstant immer zuviel Fett zu sich nehmen. Fett ist eine ungünstige Energiequelle, denn Fett wird erst bei längerem Ausdauertraining (nach ca. 30 Minuten) vermehrt zur Energiegewinnung herangezogen und somit verbrannt.

Wir hoffen, dass Dir unsere sehr ausführliche Erläuterung helfen konnte. Und stehen Dir bei weiteren Fragen immer gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg und Liebe Grüße,
Dein Supportteam

Antwort von 10sina premium | 06.05.2014 staff