Abnehmen Forum

Frage: Keine Abnehmerfolge durch zu wenig Nahrungsaufnahme?

Liebes Biggest Looser Team,
mein Name ist Natascha, ich bin 30Jahre alt und Mutter von drei Kindern.

Ich habe 2007 bei einem Gewicht von 230 Kg eine Schlauchmagen Op machen lassen, die Krankenkasse hat es nicht bezahlt weil sie der meinung wahren ich bin ja sonst gesund und soll mehr sport machen. In der Op wurde mein Magenvolumen auf 80ml verkleinert wobei es sich nun nach all den Jahren wieder etwas erhöht hat.
Der Arzt sagte mir schon damals das es irgendwann aufhört mit der Gewichtsreduktion durch diese Op eben dadurch das sich Volumen etc. wieder etwas normalisiert.
Ich habe bis auf 151 kg abgenommen durch sport etc. und nun stecke ich da schon ewig fest... ich habe mir mal angesehen was ich an Kalorien zu mir nehmen darf und fange an hier die Tagespläne auszufüllen. Jedoch befürchte ich das ich an die Kalorienmenge nicht ran komme!
Meine frage ist folgende: Wenn man durch so eine Op die "tageszufuhr" bzw. den Grundumsatz an Kalorien nicht erreicht und das Täglich gewöhnt sich ein Körper daran das er einfach nicht mehr bekommt und nimmt man dann deshalb nicht ab? Wie gesagt ich habe drei Kinder (1/8/11) und zwei Hunde eine große Wohnung und einen Garten somit quasi den ganzen Tag viel zutun und nebenher sind wir viel draussen unterwegs aber der Abnehmerfolg bleibt aus und mein Frust steigt immer mehr. Vielleicht habt ihr da eine Idee! lg aus Aachen Natascha

Frage von Puschel83 | 21.03.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo Puschel83,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Gerne versuchen wir Dir weiterzuhelfen.

Genau, während einer Diät kommt es zu Stoffwechselanpassungen. Der Körper gewöhnt sich an eine geringere Kalorienzufuhr und senkt den Kalorienverbrauch. Somit nimmt man im Verlauf einer Diät immer weniger ab. Das ist also ganz normal.

Es ist aber auch wichtig nicht zu schnell abzunehmen. Einmal wegen des Jojo-Effekts und außerdem wegen der Art des Gewichtsverlustes. Es ist wichtig, dass Fettmasse abgenommen wird und nicht die fettfreie Masse (Muskelmasse, Knochenmasse). Dies ist besonders wichtig, da ansonsten gesundheitliche Probleme auftreten könnten.

Eine Diät sollte, auch für den nachhaltigen Erfolg, immer gesund, ausgewogen und nicht zu drastisch sein.

Also sei nicht allzu deprimiert, wenn die Waage einmal nicht das Gewicht anzeigt das Du Dir erhofft hast.

Außerdem stellt sich Dein Körper auf Sparflamme um, wenn Du zu wenige Kalorien isst. Achte also darauf, dass Du den minimalen Grundbedarf immer schaffst.

Schau auch, dass die Einstellungen Deines Leistungsprofils stimmen. Ansonsten kann es zu einer Unter- oder Überschätzung Deines Kalorienbedarfs kommen.

Und lasse Dir Zeit. Stress Dich nicht zu sehr und höre auf Deinen Körper. Wir wissen, dass ist einfacher gesagt als getan. Aber es wird Dir helfen. ;) Setze Dir kleine Ziele.

Achte darauf, dass Du genug trinkst und viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte isst. Versuche außerdem weitere Bewegung in Deinen Alltag zu integrieren (beispielsweise das Fahrrad nehmen anstatt mit dem Auto zu fahren und viel Spazierengehen und die Treppen nehmen).

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Dein Supportteam

Antwort von Pia | 21.03.2014