Abnehmen Forum

Frage: Gewichtsstagnation bereits in Woche 3?

Hallo zusammen,
meine Frage wäre, ob es sein kann, dass mein Gewicht bereits "steht" (in Woche 3), obwohl ich mich sehr genau an die Ernährung halte.
Zusätzlich mache ich jeden Tag min. 30 min. Sport (was ich die letzten 15 Jahre sicher nicht gemacht habe). Kann das tatsächlich schon so viel ausmachen, bzgl. Muskelaufbau?
Die Zahlen auf der Waage deprimieren etwas, auch wenn das Maßband verschwundene Zentimeter anzeigt.
LG
Pebbles

Frage von Pebbles1411 | 21.03.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo Pebbles1411,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Gerne versuchen wir Dir weiterzuhelfen.

Sei nicht allzu deprimiert, wenn die Waage einmal nicht das Gewicht anzeigt das Du Dir erhofft hast. Wenn Du sehr viel Sport machst, so kann die Zunahme auch am Muskelzuwachs liegen. Da Muskelmasse stoffwechselaktiver ist als Fettmasse, wird dadurch Dein Grundumsatz erhöht. Somit ist eine Gewichtszunahme gar nicht so schlecht. ;) Und ja, das kann schon daran liegen. Besonders, wenn Du beim Messen einen Unterschied merkst.

Es ist aber auch wichtig nicht zu schnell abzunehmen. Einmal wegen des Jojo-Effekts und außerdem wegen der Art des Gewichtsverlustes. Es ist wichtig, dass Fettmasse abgenommen wird und nicht die fettfreie Masse (Muskelmasse, Knochenmasse). Dies ist besonders wichtig, da ansonsten gesundheitliche Probleme auftreten könnten.

Eine Diät sollte, auch für den nachhaltigen Erfolg, immer gesund, ausgewogen und nicht zu drastisch sein.

Während einer Diät kommt es auch zu Stoffwechselanpassungen. Der Körper gewöhnt sich an eine geringere Kalorienzufuhr und senkt den Kalorienverbrauch. Somit nimmt man im Verlauf einer Diät immer weniger ab. Das ist also ganz normal.

Außerdem stellt sich Dein Körper auf Sparflamme um, wenn Du zu wenige Kalorien isst. Achte also darauf, dass Du den minimalen Grundbedarf immer schaffst.

Und lasse Dir Zeit. Stress Dich nicht zu sehr und höre auf Deinen Körper. Wir wissen, dass ist einfacher gesagt als getan. Aber es wird Dir helfen. ;) Setze Dir kleine Ziele.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Dein Supportteam

Antwort von Pia | 21.03.2014