Abnehmen Forum

Frage: Hilfe jeglicher Art - bitte

Hallo Zusammen,

Ich fang mal wieder an mit dem Versuch abzunehmen.
Ich entschuldige mich erstmal, dass es so viel ist und manche sagen jetzt vielleicht, dass ich mich anstelle oder Ähnliches aber für mich ist es wichtig und stellt auch ein ganz großes Problem dar.

Ich bin 21 Jahre alt, bin 1,69 m groß und wiege 76 Kilo – das bedeutet leichtes Übergewicht.
Im Großen und Ganzen bin ich ja sogar mit meiner Figur zufrieden aber ein bisschen abnehmen wäre echt schön.
Aber genau das ist mein Problem…ich weiß nicht wie…Ich weiß auch nicht ob ihr mich helfen könnt aber ich würde es gerne noch mal probieren!

Auf Grund einer Stoffwechselerkrankung (Zöliakie) arbeitet mein Stoffwechsel nur sehr bedingt. Andere Erkrankungen wurden bis jetzt ausgeschlossen!
An Diäten oder Ernährungsumstellungen hab ich auch schon viel zu oft erfolglos (langfristig) teilgenommen, wie z.B. WeightWatchers, Schlank im Schlaf, 10 Wbc, professionelle Ernährungsberatung, etc.
Und das Problem war meistens dass ich zu wenig esse (das muss mal einer verstehen-.-)

Bis vor zwei Wochen habe ich regelmäßig 3-4x die Woche Sport gemacht, das fällt zurzeit leider weg. Ich gehe arbeiten und fahre von dort aus direkt 3-4x die Woche zur Abend Uni (bis ca. 21:30h).
Mein Ernährungsplan pro Tag sieht ca. so aus, dass ich morgens 250g Naturjoghurt mir Obst, Braunhirse, Leinsamen und etwas Schokostreusel essen. Mittags gibt’s dann einen Salat, oder auch mal eine Reispfanne vom Chinesen gegenüber und abends einen Selbstgemachten Soja, Bananen-Almased Drink (sehr lecker). Das war‘s und eigentlich halte ich das nicht unbedingt für wenig. Trinken tue ich bis zu 1,5 l (ab und zu auch 2 l) pro Tag. Am Wochenende gibt es meistens ein richtig gutes, deftiges Mittagessen, da das die einzigen Tage der Woche sind, in denen ich zu Hause bin.
Ich weiß, eigentlich stelle ich gar keine Frage, aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder keine Ahnung vielleicht auch Mut machen es weiter zu versuchen.
Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten!

Liebe Grüße
Vanny92

Frage von Vanny92 | 20.03.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo Vanny2,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Natürlich versuchen wir gerne Dir weiterzuhelfen.

Deine Ernährung ist ja schon relativ gesund. Achte weiter darauf, dass Du viel Obst, Gemüse und Ballaststoffe (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte etc.) isst. Außerdem hast Du recht: Du solltest nicht zu wenige Kalorien aufnehmen. Dadurch wird der Stoffwechsel heruntergefahren, weil der Körper versucht seine Reserven zu sparen. Dadurch wird das Abnehmen nur noch erschwert. Schau, dass Du nicht dauerhaft unter Deinen minimalen Grundbedarf fälltst.

Versuche außerdem mehr Sport in Deinen Tagesablauf einzubauen. Falls Du nicht viel zeit findest, so schau doch mal bei unseren Fitnessübungen vorbei. Dort kannst Du direkt von zuhause Übungen jederzeit nachmachen. Außerdem kannst Du versuchen durch Spaziergänge und Fahrradfahren (anstatt das Auto zu nehmen) mehr Bewegung in Deinen Tag einzubauen.

Deine Trinkmenge ist schon sehr gut. Schau, dass Du hauptsächlich Wasser und ungesüßten Tee trinkst. Säfte und Softdrinks bringen sehr viele Kalorien mit sich.

Wurde bei Dir mal Deine Schilddrüse untersucht. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion wird der Stoffwechsel und so auch der Kalorienverbrauch heruntergefahren.

Ein Tipp noch zum Schluss: Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir morgens etwas Obst und Gemüse vorbereitest. So hast Du den Tag über immer etwas gesundes zur Hand, wenn Du Hunger oder Appetit bekommst.

Viele Grüße,
Dein Supportteam

Antwort von Pia | 20.03.2014