Abnehmen Forum

Frage: Tagesplan,Sport wie verbinde ich das mit meinem Job !?

Huhu ihr Lieben;

ich bin erst neu dabei und habe das Problem einen gescheiten Tagesplan ( Nahrungsausnahme und Sport ) zu gestalten,damit es passend ist für mich. Das große Problem ist daran das ich in der Altenpflege arbeite im Schichtsystem,dort habe ich zwar reichlich Bewegung & Stunden am Stück nur auf den Beinen,viel durch die Wohnbereiche laufen,Treppen steigen etc. Aber das ist mittlerweile so alltäglich wo ich denke das es mir beim abnehmen nicht wirklich hilft. Bin mir da aber eben nicht so sicher.
Wenn ich nach dem Tagesplan gehe wie ich essen sollte,um gezielt in dem Abnehmbereich zu sein ist das eine ganze Menge,die ich bisher nie gegessen habe und ich weiß eben nicht wie ich das so in meinen Alltag mit der Arbeit und Kind einbauen kann.
Ich wäre total Dankbar,wenn mir da wirklich jemand weiter helfen kann der sich damit auskennt oder das gleiche durchmacht und den perfekten weg schon gefunden hat.

Liebe Grüße
Chrissy

Frage von Chrissy151088 | 18.03.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Ich danke Dir für die Antwort. Ich muss noch mal schauen,wegen dem Sport etc. Ganz so durchgesteiegen bin ich da nicht. Habe meine Aktivität auf normal gestellt gehabt,da ja meine arbeit nicht gerade sitzend getätigt wird. Vielleicht sollte ich mir nicht den Druck machen das es gleich von anfang an so klappen soll,sondern mich eher langsam in das ganze gesund ernähren etc. rein finden.

Antwort von Chrissy151088 | 18.03.2014
Antwort:

Hallo Chrissy,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Achte auch darauf, dass Du neben einer gesunden auch eine relativ leichte Ernährung durchführst. Jedoch solltest Du nicht zu wenige Kalorien aufnehmen, da es dadurch auch zu Heißhungerattacken und einem Jojo-Effekt kommen kann. Außerdem merkt sich der Körper, dass er zu wenig Energie bekommt und speichert die vorhandenen Fettreserven. Dein Körper stellt sich sonst auf Sparflamme um und spart so Energie ein. Das Abnehmen wird so umso schwieriger.
Wichtig ist, dass Du nicht dauerhaft unter den minimalen Grundbedarf kommst. Zumindest dauerhaft solltest Du, damit Deine Diät gesund und ausgewogen ist, nicht unter diesen Wert kommen.

Bei der Berechnung des täglichen Kalorienbedarfs werden das Alter, das Gewicht und die Größe, das Geschlecht und das gewählte Leistungsprofil berücksichtigt. So können die Werte berechnet werden.

Achte darauf, dass Dein Leistungsprofil (dieses hast Du bei der Anmeldung angegeben und kannst es unter „Mein Profil“ einsehen und ändern) mit Deiner Aktivität im beruflichen Alltag übereinstimmt. Gib also Deine Sporteinheiten aktiv in den Coach ein und wähle Dein Leistungsprofil unabhängig von Deiner sportlichen Aktivität. Da das Leistungsprofil bei der Berechnung Deines Kalorienbedarfs eine Rolle spielt, kann es bei einer Überschätzung des Leistungsprofils ansonsten auch zu einer Überschätzung des Kalorienbedarfs kommen.
Versuche außerdem Dir kleine Ziele zu setzen und stresse Dich nicht zu sehr. Lass Dir Zeit.
Eine Diät sollte immer gesund, ausgewogen und nicht zu drastisch sein. Achte auf Dich und auf Deinen Körper. Außerdem solltest Du beachten, dass Dein Körper genügend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe aufnimmt. Dies wird mit geringerer Kalorien- und Nahrungsaufnahme immer schwieriger.
Versuche Dir keine Verbote zu setzen. Vielleicht bist Du dann zufriedener und hast keinen Heißhunger mehr auf Schokolade.

Zum Thema Heißhungerattacken ist es wichtig zu beachten, dass zum Beispiel die Verteilung der Mahlzeiten über den Tag Heißhungerattacken verhindern bzw. fördern kann. Du solltest darauf achten, dass Du die Mahlzeiten so verteilst, dass Du keinen zu großen Hunger bekommst.
Isst man beispielsweise kein Frühstück, weil man Kalorien einsparen möchte, so ist es für gewöhnlich so, dass sich der Körper im Verlauf des Tages die eingesparten Kalorien zurückholt, Heißhungerattacken entstehen und mehr gegessen wird, als wenn man gefrühstückt hätte.

Außerdem kannst Du versuchen anstatt kalorienreiche Snacks zu essen auf Wasser, Tee, Obst oder Gemüse umzusteigen und den Heißhunger so zu besiegen.
Bereite Dir schon morgens Gemüse vor. So bist Du gut gewappnet für den Tag.
Bei Deinem Arbeitsalltag wäre es auch ideal, wenn Du Dir Gerichte vorkochst, die Du dann nur erwärmen musst.

Es ist außerdem super, dass Du Dich schon so viel bewegst. Vielleicht kannst Du versuchen in Deiner Freizeit andere Sportarten zu machen. Wie zum Beispiel Schwimmen oder Radfahren. So werden außerdem andere Muskelgruppen trainiert. Schau doch auch mal bei unseren Fitnessübungen unter der Auswahl „Sport“ nach. Dort findest Du Übungen für ein gezieltes Training.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Dein Team vom BIGGEST LOSER-Coach

Antwort von Pia | 18.03.2014