Abnehmen Forum

Frage: So viel Essen um abzunehmen?

Hallo,
ich versuche schon seit langer Zeit mein Gewicht zu minimieren.
Mein Leben dreht sich nur noch um Diät, abnehmen und Essen.
Die letzte Zeit versuche ich bis abends nichts zu essen und dann abends nur etwas leichtes.
Dass das nicht gut ist und gesund weiß ich selbst!
Mein innerer Schweinehund ist ziemlich groß und leider konnte ich ihn bisher nicht ganz überwinden.
Gestern habe ich das Halbfinale von Biggest Loser gesehen und war wirklich erstaunt.
Das will ich auch - ich will und werde abnehemen.
Heute Morgen habe ich mich direkt hier angemeldet.
Aber jetzt bin ich völlig verwirrt.
Laut dem Programm soll ich 1600 kcal pro Tag zu mir nehmen.
Das heißt z. B. 500 kccal morgens, mittags und abends.
Wie soll ich das mit gesunden Lebensmitteln schaffen?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll man die Kalorien, die man beim Sport verliert,
auch wieder zu sich nehmen?!
Ich verstehe das nicht! :(
Leider bin ich auch, durch meinen Beruf, von morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr außer Haus.
Daher ist es ziemlich schwer zu mich, mich ausgewogen zu ernähren.
Ich habe wirklich Angst dieses Konzept zu starten, da ich definitiv nicht zunehmen will.
Ich befürchte aber, dass genau das bei dieser Menge an Kalorienzufuhr passieren wird.
Habe ich das Konzept denn richtig verstanden? Hat jemand schon gute Erfahrungen mit diesem Coach gemacht?
Danke vorab für die Hilfe.
Liebe Grüße :)

Frage von Marylu24 | 13.03.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo Marylu24,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wichtig ist, dass Du nicht dauerhaft unter den minimalen Grundbedarf kommst. Zumindest dauerhaft solltest Du, damit Deine Diät gesund und ausgewogen ist, nicht unter diesen Wert kommen.

Bei der Berechnung des täglichen Kalorienbedarfs werden das Alter, das Gewicht und die Größe, das Geschlecht und das gewählte Leistungsprofil berücksichtigt. So können die Werte berechnet werden.

Achte darauf, dass Dein Leistungsprofil (dieses hast Du bei der Anmeldung angegeben und kannst es unter „Mein Profil“ einsehen und ändern) mit Deiner Aktivität im beruflichen Alltag übereinstimmt. Gib also Deine Sporteinheiten aktiv in den Coach ein und wähle Dein Leistungsprofil unabhängig von Deiner sportlichen Aktivität. Da das Leistungsprofil bei der Berechnung Deines Kalorienbedarfs eine Rolle spielt, kann es bei einer Überschätzung des Leistungsprofils ansonsten auch zu einer Überschätzung des Kalorienbedarfs kommen.
Gerne helfen wir Dir bei der richtigen Einschätzung des Leistungsprofils weiter. Dazu müsstest Du uns Deinen beruflichen Alltag etwas beschreiben.

Versuche außerdem Dir kleine Ziele zu setzen und stresse Dich nicht zu sehr. Lass Dir Zeit.
Eine Diät sollte immer gesund, ausgewogen und nicht zu drastisch sein. Achte auf Dich und auf Deinen Körper. Außerdem solltest Du beachten, dass Dein Körper genügend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe aufnimmt. Dies wird mit geringerer Kalorien- und Nahrungsaufnahme immer schwieriger.
Achte auch darauf, dass Du neben einer gesunden auch eine relativ leichte Ernährung durchführst. Jedoch solltest Du nicht zu wenige Kalorien aufnehmen, da es dadurch auch zu Heißhungerattacken und einem Jojo-Effekt kommen kann. Außerdem merkt sich der Körper, dass er zu wenig Energie bekommt und speichert die vorhandenen Fettreserven. Dein Körper stellt sich sonst auf Sparflamme um und spart so Energie ein. Das Abnehmen wird so umso schwieriger.
Versuche Dir keine Verbote zu setzen. Vielleicht bist Du dann zufriedener und hast keinen Heißhunger mehr auf Schokolade.

Zum Thema Heißhungerattacken ist es wichtig zu beachten, dass zum Beispiel die Verteilung der Mahlzeiten über den Tag Heißhungerattacken verhindern bzw. fördern kann. Du solltest darauf achten, dass Du die Mahlzeiten so verteilst, dass Du keinen zu großen Hunger bekommst.
Isst man beispielsweise kein Frühstück, weil man Kalorien einsparen möchte, so ist es für gewöhnlich so, dass sich der Körper im Verlauf des Tages die eingesparten Kalorien zurückholt, Heißhungerattacken entstehen und mehr gegessen wird, als wenn man gefrühstückt hätte.

Falls Du einmal Heißhungerattacken bekommen solltest, sei nicht allzu deprimiert. Dies könnte nur zu weiteren Heißhungerattacken und Motivationsverlust bezüglich der Diät führen.
Von einer Heißhungerattacke könntest Du versuchen Dich abzulenken. Zum Beispiel mit Hilfe eines Hobbys, Sport oder mit einem Spaziergang.
Außerdem kannst Du versuchen anstatt kalorienreiche Snacks zu essen dann auf Wasser, Tee, Obst oder Gemüse umzusteigen und den Heißhunger so zu besiegen.
Bereite Dir schon morgens Gemüse vor. So bist Du gut gewappnet für den Tag.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Dein Team vom BIGGEST LOSER-Coach

Antwort von Pia | 14.03.2014