Abnehmen Forum

Frage: Zugenommen

Wieso nehme ich an einem Tag in meiner ersten Woche meine gesamten, bisher abgenommenen 800 Gramm wieder zu? Ich blieb mit meinen Kalorien weit unter 1000, ass absolut nichts Süsses und nichts Fettiges, machte zwar kein Sport, weil ich bis 21.3o arbeitete, hatte aber einen sehr strengen Tag und bewegte mich viel und heftig. Ich war der Meinung, bestimmt abgenommen zu haben und nun das.... Das nimmt einem die ganze Motivation :-(

Frage von honki57 | 11.03.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo honki57,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Bitte stresse Dich nicht zu sehr. Lass Deinem Körper etwas Zeit sich an die Ernährungsumstellung zu gewöhnen. Stell die Waage auch mal weg und achte auf Dein Gefühl. Vielleicht kannst Du Dich einmal in der Woche wiegen. Es kann auch durch verschiedene Dinge zu Schwankungen kommen.

Generell ist aber zu sagen, dass eine gesunde Ernährung und viel Bewegung und Sport zusammen zum Erfolg führen.

Viel Trinken, viel Obst und Gemüse und viel Ballaststoffe sind wichtig für eine gesunde Ernährung.

Es ist es wichtig nicht zu schnell abzunehmen. Einmal wegen des Jojo-Effekts und außerdem wegen der Art des Gewichtsverlustes. Es ist wichtig, dass Sie Fettmasse abnehmen und nicht die fettfreie Masse (Muskelmasse, Knochenmasse). Dies ist besonders wichtig, da ansonsten gesundheitliche Probleme auftreten könnten.

Achte darauf, dass Du langfristig über dem minimalen Grundbedarf liegst. Nur so ist eine Diät ausgewogen, gesund und nachhaltig.
Während einer Diät kommt es auch zu Stoffwechselanpassungen. Der Körper gewöhnt sich an eine geringere Kalorienzufuhr und senkt den Kalorienverbrauch. Somit nimmt man im Verlauf einer Diät immer weniger ab. Um die Abnahme wieder zu beschleunigen kann man Sport machen. Fange damit jedoch langsam an, wenn Du vorher keinen Sport gemacht hast und nutze Sportarten wie Walken oder Schwimmen.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Dein Supportteam

Antwort von Pia | 11.03.2014