Abnehmen Forum

Frage: Wie ist das mit dem Kalorienverbrauch beim Sport?

Hey, vorausgeschickt, ich bin Herzpatient. Wie sieht es jetzt aus mit dem Verbrauch der Kalorien. Wenn ich das alles eingebe was ich am Tage mache komme ich immer weit über 1000! Nun gebe ich nur noch die wirklichen Ereignisse ein, lange Spaziergänge ( etwa 4 - 5 Km/ Std. ).Meine Pulsuhr habe ich auf niedrigste Aktivität gestellt, genau auch wie hier im Programmn nachdem ich bei NORMAL zugenommen hatte.Mein Puls sollte nicht gross über 95 kommen. Wenn ich laufe, z.B. leichte Steigung kommt er über 100. Nun die Frage, verbrauche ich trotdem genau so viel Kalorien wie normal oder eher nicht ( also Beispiel spazieren gehen). Dito beim Ergometer, 30 Min so etwa um die 350, ist das auch bei mir so oder verbrauche ich weniger, bei an sich gleicher Leistung. Ich habe übrigens genug Muskelmasse ( Fitnessstudio ). Wenn ich also meinen täglichen Bedarf für den Grundumsatz eingebe und dann Sport eingebe, ist der Balken meistens im roten Grundumsatzbereich. Manchmal esse ich dann zusätzlich, um in den grünen Abnahmebereich zu kommen. Nach der Theorie müsste ich also zwischen 50 u. 100 g pro Tag abnehmen. Momentan nehme ich eher zu. Was habe ich falsch gemacht? Ich trinke 3,5 L am Tag an Wasser, der Rest Flüssigkeit wird nicht gerechnet ( Kaffe, Essen, Apfelaft als mahlzeit)
Uff, vieles auf Einmal (:-)))
Viele Grüsse kandelight

Frage von kandelight premium | 07.02.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo kandelight,

vielen Dank für Deine Nachricht. Gerne versuchen wir Dir weiterzuhelfen.

Zuallererst ist es besonders wichtig, dass Du alle Änderungen Deiner Ernährung und Deiner Bewegung vorher mit Deinem Arzt absprichst. Der Coach ist generell für gesunde Erwachsene konzipiert.
Trotzdem kannst Du natürlich unsere Rezepte und die Kalorienübersicht nutzen.

Es klingt sehr gut, was Du schon alles machst. Weiter so.

Der Kalorienverbrauch ist bei einer geringeren Herzfrequenz natürlich geringer. Generell gilt aber auch, dass die Fettverbrennung bei einer geringern Herzfrequenz höher ist als bei einer höheren Belastung.

Bei den Kalorienverbrauchswerten handelt es sich natürlich immer um Mittelwerte. Eine genaue Berechnung ist hier mit unseren Mitteln nicht möglich. Der Verbrauch hängt ja auch von vielen individuellen Faktoren ab, wie z.B. Gewicht, Intensität etc.

Schau, dass Du Dein Leistungsprofil (dieses kannst Du unter „Mein Profil“ bei „Meine Daten“ einsehen und ändern) auf Deinen beruflichen Alltag angepasst hast. Wird das Leistungsprofil überschätzt, so kommt es auch zu einer Überschätzung des Kalorienbedarfs.
Den zusätzlich erledigten Sport kannst Du dann hinzufügen. Vielleicht trägst Du eine etwas geringere Dauer ein, als Du wirklich durchgeführt hast. So kannst Du sichergehen, dass Deine Kalorienbilanz ungefähr stimmt.

Falls Du von Deinem Arzt Werte zu Deinem Kalorienverbrauch bei niedrigerer Herzfrequenz bekommst, so kannst Du auch bei der Auswahl Sport eigene Sportarten mit individuellem Kalorienverbrauch anlegen und in Deinen Tagesplan einfügen.

Nun wünschen wir Dir ein schönes Wochenende.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Dein Supportteam

Antwort von Pia | 07.02.2014