Abnehmen Forum

Frage: warum nehme ich nicht weiter ab?

seit 3 wochen habe ich meine ernährung umgestellt. ich errechne genau die kalorien die ich zu mir nehme, und versuche so viel wie möglich zu trinken. ( vorher habe ich ger nichts ...außer Kaffee... getrunken) mitlerweile komme ich auf gut 2 liter täglicch, und ich habe sogar durst!!!! Dieses gefühl kannte ich gar nicht!
In der ersten woche verlor ich sagenhafte 5,7 kilo!!! (Wasser)
in der 2. Woche 700 gramm, und in der 3. Woche habe ich sogar 1,2 kilo zugenommen!
Ich wiege mich nur einmal in der woche, und bin wirklich frustriert.
Trotzdem dass ich mindesten 3 mal in der woche auf dem Heimtrainer schwitze,.....was mache ich falsch?

Frage von maryan1969 | 04.02.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo maryan1969,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Gerne versuchen wir Dir weiterzuhelfen.

Ersteinmal klingt es richtig toll, wie viel Du schon machst, wie Du Deine Ernährung umgestellt und den Sport in Deinen Alltag integriert hast. Super!
Und vor allem die Steigerung Deiner Trinkmenge ist wichtig. Am besten ist es hierbei, wenn Du auf Wasser oder ungesüßten Tee zurückgreifst.

Es ist aber auch wichtig nicht zu schnell abzunehmen. Einmal wegen des Jojo-Effekts und außerdem wegen der Art des Gewichtsverlustes. Es ist wichtig, dass Fettmasse abgenommen wird und nicht die fettfreie Masse (Muskelmasse, Knochenmasse). Dies ist besonders wichtig, da ansonsten gesundheitliche Probleme auftreten könnten.

Eine Diät sollte, auch für den nachhaltigen Erfolg, immer gesund, ausgewogen und nicht zu drastisch sein.

Also sei nicht allzu deprimiert, wenn die Waage einmal nicht das Gewicht anzeigt das Du Dir erhofft hast. Wenn Du sehr viel Sport machst, so kann die Zunahme auch am Muskelzuwachs liegen. Da Muskelmasse stoffwechselaktiver ist als Fettmasse, wird dadurch Dein Grundumsatz erhöht. Somit ist eine Gewichtszunahme unter Umständen gar nicht so schlecht. ;)

Während einer Diät kommt es auch zu Stoffwechselanpassungen. Der Körper gewöhnt sich an eine geringere Kalorienzufuhr und senkt den Kalorienverbrauch. Somit nimmt man im Verlauf einer Diät immer weniger ab. Das ist also ganz normal.

Außerdem stellt sich Dein Körper auf Sparflamme um, wenn Du zu wenige Kalorien isst. Achte also darauf, dass Du den minimalen Grundbedarf immer schaffst.

Und lasse Dir Zeit. Stress Dich nicht zu sehr und höre auf Deinen Körper. Wir wissen, dass ist einfacher gesagt als getan. Aber es wird Dir helfen. ;) Setze Dir kleine Ziele.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Dein Supportteam

Antwort von Pia | 05.02.2014