Abnehmen Forum

Frage: Öl ist nicht das was dick macht. ????

Lieber Harald,
Öl ist nicht das was dick macht. Es ist also quasi Dir überlassen ob Du geschmacklich 1 oder 2 EL bevorzugst. Bei der Menge an Salat bei diesem Rezept empfehlen wir Dir jedoch 1EL. Wenn Du aber das Gefühl hast, dass es Dir nicht genug ist, kannst Du ohne ein schlechtes Gewissen zu haben auch noch einen zweiten EL dazugeben.
Wir hoffen, dass diese Antwort Dir mehr geholfen hat!
Liebe Grüße,
Dein Supportteam

Das ist doch jetzt nicht euer Ernst! Öl ist reines fett und hat den Höchsten Energiewert. Ob nun 1 oder 2 EL in einer Mahlzeit stecken macht sich dann doch sehr Stark in der kcal - Anzahl bemerkbar. wenn es hier schon Rezepte wie dieses von euch gibt dann sollten auch die Zutaten genau angegeben werden. Ich mache mir Salat zB Salat nur mit 2 TL Öl auf 400g zB Endivien.

Blattsalat mit Kräutern und Salatöl

Drucken

Für 1 Person
Pro Person:
119 kcal
ca. 10 Minute/n
Portion/en: hinzufügen
Eiweiß1,32 g
Fett11,42 g
Kohlenhydrate2,88 g
Zubereitung:
Den Salat waschen und in eine Salatschüssel geben.
Aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer ein Salatdressing anrühren und über den Salat geben.
Die Kräuter waschen, fein hacken und über den Salat streuen.
Zutaten (Für 1 Person):
Blattsalat 100 g
Essig und Öl
Salz und Pfeffer
Dill 1 TL
Petersilie 1 TL

Frage von Harald Krayer | 30.01.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo Harald,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht.

Natürlich hat Fett mit 9 kcal pro Gramm (neben den Kohlenhydraten, Eiweiß und Alkohol) die höchste Energiedichte.
Was mit „Öl ist nicht das was dick macht“ gemeint war, ist, dass die gebräuchliche Menge Öl, die man zusammen mit einem Salat isst, im Gegensatz zu Fetten aus Wurstwaren, Fertiggerichten oder Süßigkeiten, meist nicht ausschlaggebend ist und sich nicht nennenswert in der Kalorienübersicht auswirkt.

Außerdem ist die ausreichende Zufuhr von Fett sehr wichtig. Gerade in Kombination mit Salat werden auch die fettlöslichen Vitamine damit für Dich verfügbar. Gerne kannst Du auch auf Olivenöl zurückgreifen. Dieses ist besonders gesund.
Falls Du es geschmacklich magst, kannst Du auch Leinöl benutzen. Dieses enthält besonders viele Omega-3-Fettsäuren und wirkt dadurch u.a. auch entzündungshemmend.

Das Rezept „Blattsalat mit Kräutern und Salatöl“ haben wir bereits angepasst, so dass nun konkrete Mengenangaben für eine korrekte Kalorienberechnung sorgen. Die Nährwerte dieses Rezeptes sind für 1 EL Öl (das entspricht etwa 10 g) berechnet.

Falls Du andere Mengen bevorzugst, so kannst Du unter der Rubrik „Food/Getränke“ auf das „Kochmützen“-Symbol klicken. Dort kannst Du eigene Rezepte anlegen oder Änderungen neu berechnen lassen, indem Du die Zutaten und Mengen des geänderten Rezeptes einfügst. Schon kannst Du die von Dir tatsächlich verzehrten Kalorien auch in Deinem Tagesplan berücksichtigen lassen.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Dein Supportteam

Antwort von Pia | 30.01.2014