Abnehmen Forum

Frage: Einige Fragen zu Ernährung

Also ich habe mal die letzten 2 Tage so eingegeben was ich täglich zu mir nehme. Was mir dabei aufgefallen ist, das mein Fettanteil im Essen auf rot steht. Wieviel Fett sollte man Täglich zu sich nehmen? (insgesamt)

Bisher dachte ich schon das ich sehr auf Fett achte. Da mein Mann auch Diabetiker ist und auf Fett, wie Eiweiß 40g achten muss, würde ich aus Zeitmangel schon gerne etwas den Mittelweg finden beide Diäten miteinander zu verbinden, sonst koche ich 3 Gerichte zum Schluss, was ziemlich Zeitaufwendig ist.

Für mich ist es wichtig mein Gewicht zu reduzieren, damit ich die Körperlich Schwere Lagerarbeit ohne Schmerzen überstehen kann. Das geht aber nur wenn ich gewichte abbaue und Muskeln auf. Leider bin ich nachgewiesen seit 5 Jahren in den Wechseljahren und nehme schneller zu als ab.

Was mir da aufgefallen ist, das wenn ich meine Arbeit noch mit angebe mein Grundbedarf doch sehr hoch ist. Irgendwie schaffe ich ihn nicht zu decken. Ich kann ja nicht mehr essen als ich Hunger habe. Wie kann ich da am besten den Weg finden?

Frage von snobu | 26.01.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo snobu,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Deine tägliche Fettzufuhr sollte so etwa bei 30% Deiner gesamten Energiezufuhr liegen.
Wenn Du beispielsweise eine optimale Kalorienzufuhr von 1800 kcal hättest, so wäre Dein Fettbedarf etwa 60 g.

Berechnung:
30% von 1800 kcal sind: 540 kcal
Diese 540 kcal solltest Du als Fett aufnehmen.
Da 1 g Fett 9 kcal hat, so sollte Deine Fettaufnahme bei 60 g pro Tag liegen (550kcal/9kcal pro Gramm Fett).

Die Ernährung von Deinem Mann und Dir sollte kompatibel sein, oder? Wieviel Fett wird ihm denn vom Arzt empfohlen?

Dein Leistungsprofil sollte Deinen beruflichen Alltag wiederspiegeln. So kann dann Dein Kalorienbedarf errechnet werden.
Den zusätzlich durchgeführten Sport kannst Du dann in Deinen Tagesplan einfügen.
Falls Du ein zu hohes Leistungsprofil gewählt hast, kann es zu einer Überschätzung des Bedarfs kommen. Achte darauf, dass es zu Deinem Lebensstil passt. Dann sollte es auch mit der empfohlenen Kalorienaufnahme hinkommen.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Dein Support-Team

Antwort von Pia | 27.01.2014