Abnehmen Forum

Frage: Essen und Nachtschicht, Sport und keine Kilos runter

Ich bin ratlos. Trotz ständiger Diäten nehme ich nicht ab. Ich habe 2 Jobs. Einen im Lager in Dauernachtschicht und eine kleine Putzstelle direkt hinten dran. Dazu fahre ich 5 mal die Woche für ca. 1,5 std ins Fitnesscenter. Wenn ich Zeit habe nutze ich die restlichen 2 Tagen mit der WII Fitt für ca. 30 - 60 Minuten. Trotzdem kommt am Gewicht nichts runter.

Erst mal ist das richtig das ich so viel essen darf. Das scheint mir doch sehr viel der Grundbedarf.

Und wie soll ich am besten die Malzeiten einnehmen in der Nachtschicht. Ich arbeite von 8.40 bis 8.40 und schlafe dann von 8.30 bis 14.30, nach den Sport nochmal von 18 - 20.30 wenn ich Zeit habe.

Frage von snobu | 25.01.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Habe ungefähr dasselbe Problem. Habe sowohl Tag- als auch Nachtdienste im Schichtdienst (Tag-Nacht-Tag). Bei Nachtdienste (18-6 Uhr) esse ich meistens in der Arbeit meine Jause kurz nach 18 Uhr wenns möglich ist. Die meiste Zeit bekomme ich aber dann zwischen Mitternacht und 03 Uhr Heißhunger. Obst soll man ja Abends nicht mehr essen (zwecks Gärung und Fruchtzucker). Nach der Arbeit bin ich dann meistens um 6:45 Uhr zu Hause (inkl. Fahrzeit), wo ich dann Frühstücke und danach ins Bett gehe.

Noch ein Zusatz: ich habe vor 1 Jahr und 2 Monate das Rauchen aufgehört und habe seitdem 12 kg zugenommen. Ich betreibe seit 1,5 Monaten ca. 4 Mal in der Woche Sport (Ergometer jeweils 45 Min., Laufen, Seilspringen, Bauchmuskeltraining, Liegestütze, Klimmzüge etc.). Habe bis jetzt 2 kg abgenommen bzw. 3 cm Bauchumfang.

Antwort von Alexander Kainberger | 26.02.2015
Antwort:

Hallo snobu,

vielen Dank für Deine Anfrage. Gerne versuchen wir Dir weiterzuhelfen.

Bei der Berechnung des täglichen Kalorienbedarfs werden das Alter, das Gewicht und die Größe, das Geschlecht und das gewählte Leistungsprofil berücksichtigt. So können die Werte berechnet werden.

Achte darauf, dass Dein Leistungsprofil (dieses hast Du bei der Anmeldung angegeben und kannst es unter „Mein Profil“ einsehen und ändern) mit Deiner Aktivität im beruflichen Alltag übereinstimmt. Gib also Deine Sporteinheiten aktiv in den Coach ein und wähle Dein Leistungsprofil unabhängig von Deiner sportlichen Aktivität. Da das Leistungsprofil bei der Berechnung Deines Kalorienbedarfs eine Rolle spielt, kann es bei einer Überschätzung des Leistungsprofils ansonsten auch zu einer Überschätzung des Kalorienbedarfs kommen.
Versuche außerdem Dir kleine Ziele zu setzen und stresse Dich nicht zu sehr. Lass Dir Zeit.
Dein Alltag ist schon stressig genug. Versuche ein wenig Stress herauszunehmen und Entspannung hereinzubringen.
Eine Diät sollte immer gesund, ausgewogen und nicht zu drastisch sein. Achte auf Dich und auf Deinen Körper. Außerdem solltest Du beachten, dass Dein Körper genügend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe aufnimmt. Dies wird mit geringerer Kalorien- und Nahrungsaufnahme immer schwieriger.
Achte auch darauf, dass Du neben einer gesunden auch eine relativ leichte Ernährung durchführst. Jedoch solltest Du nicht zu wenige Kalorien aufnehmen, da es dadurch auch zu Heißhungerattacken und einem Jojo-Effekt kommen kann. Außerdem merkt sich der Körper, dass er zu wenig Energie bekommt und speichert die vorhandenen Fettreserven.
Zum Thema Mahlzeitenverteilung ist es wichtig zu beachten, dass zum Beispiel die Verteilung der Mahlzeiten über den Tag, Heißhungerattacken verhindern bzw. fördern kann. Du solltest, auch während deines Jobs, darauf achten, dass Du die Mahlzeiten so verteilst, dass Du keinen zu großen Hunger bekommst.
Isst man beispielsweise kein Frühstück, weil man Kalorien einsparen möchte, so ist es für gewöhnlich so, dass sich der Körper im Verlauf des Tages die eingesparten Kalorien zurückholt, Heißhungerattacken entstehen und mehr gegessen wird, als wenn man gefrühstückt hätte.

Versuche also direkt um 14:30 Uhr zu frühstücken.
Vielleicht kannst Du am Wochenende einige Gerichte aus unserer Rezeptdatenbank vorkochen und einfrieren.
So könntest Du es vielleicht schaffen um 19:30 Mittag zu essen.
Falls Du es hinbekommst, so könntest Du in Deiner Pause um 2 Uhr Abendbrot essen. Meinst Du das könnte klappen?

Vielleicht kannst Du auch während Deiner Arbeit versuchen auf Wasser, Tee, Obst oder Gemüse umzusteigen.
Du könntest Dir schon „morgens“ Gemüse und Obst vorbereiten. So bist Du gut gewappnet für den Tag und die gesunden Snacks sind schnell verfügbar.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen, kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Dein Support-Team

Antwort von Pia | 27.01.2014
Antwort:

Ahh ja war ein Tippfehler drin. Die Arbeitszeit ist von 20.40 bis 7.30. Ich hatte extra die Arbeitszeiten mit aufgelistet. Wäre schön wenn es so einfach wäre. Ich fahre um 20 Uhr schon aus den Haus, unmöglich dann Mittag zu essen.
Ich frühstücke um 17 Uhr was bei mir gleich auch Mittagessen ist.
Mein Mittag ist um 24 und um 2 Uhr Möglich zur Pause.
Abendbrot ist um 8.30 wenn ich von der Arbeit komme, bevor ich schlafe.

Wobei dann genau meine Malzeiten um 17 Uhr wie auch um 8.30 immer direkt vorn schlafen gehen sind.

Naja ich dachte vielleicht hat jemand eine Lösung wie man das anders Regeln könnte, der Erfahrung mit Nachtschichtlern hat. Wobei der Stoffwechsel ja auch noch zu beachten ist. Der beim normalen Schichtler ja Nachts Aktiv ist, wenn man schläft.

Antwort von snobu | 26.01.2014
Antwort:

Hallo Snobu,
komme mit deiner Zeitaufstellung nicht ganz klar. Du gehst 10 min. früher schlafen als deine Arbeitszeit beendet ist. Aber egal.
Wenn Du nur Nachtschicht fährst, dann ist das doch ganz einfach. Du brauchst geregelte Essenszeiten um abzunehmen. Wenn Du mittags aufstehst machst Du Dir Frühstück. 6 Std. später isst Du Mittag (also gegen 21:00 Uhr). Weitere 6 Std. später ist du Abendbrot (gegen 3:00 Uhr). Wenn du das regelmäßig hin bekommst, stellt sich der Körper um und du nimmst auch ab.

Antwort von Wuchtbrumme2014 | 25.01.2014