Abnehmen Forum

Frage: Grundbedarf

Hallo, bin auch neu hier seid heute. Ich hab jetzt mal alles für Morgen eingetragen und am Ende befindet sich mein Grundbedarf bei ca. 800 kcal im roten Bereich. DFemnach müsste ich absolut schlank sein und bin es nicht mehr. Ich muss leider Antidepressiva nehmen seid 3 Jahren und bin auch seid 5 Jahren in den Wechseljahren. Ich hab mal 55 kg gewogen bis vor 5 Jahren und nun 87 kg. Was mache ich falsch?

Frage von Sandwitsch | 23.01.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo Sandwitsch,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Bei der Berechnung des Grundumsatzes werden Dein Geschlecht, Dein Alter, Dein Gewicht und Deine Größe berücksichtigt. So kann ein ungefährer Grundbedarf (in Ruhe) berechnet werden. Dies geschieht mit Hilfe der Harris-Benedict-Formel.
Für Frauen lautet die Formel:
Grundumsatz= 655+9,6*Gewicht [kg]+1,8*Größe [cm]-4,7*Alter[Jahren]
Damit euer Grundbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gesichert ist, wird euch kein Grundumsatz unter 1200 kcal angezeigt. So ist gesichert, dass eure Diät immer auch aus gesundheitlicher Sicht vertretbar ist.

Außerdem hängt der tägliche Kalorienbedarf von der körperlichen Aktivität ab.
Im Grundumsatz sind lediglich die Kalorien enthalten, die der Körper in völliger Ruhe verbraucht. Zu dem Grundbedarf kommen dann noch die Kalorien, die man bspw. durch Bewegung verbraucht. Dafür hattest Du bei der Anmeldung Dein Leistungsprofil angegeben. Unter „Mein Profil“ bei „Meine Daten“ kannst Du es Dir ansehen und gegebenenfalls anpassen. Bei der richtigen Auswahl des Leistungsprofils sollte nur der berufliche Alltag eine Rolle spielen. Die Kalorien, die Du durch den Sport verbrauchst kannst Du durch das Einfügen der Sportart und der Dauer in Deinen Tagesplan berücksichtigen.

Hinter jedem Leistungsprofil steht ein Wert, mit dem die Formel für den Grundumsatz multipliziert wird. So erhält man den Gesamtkalorienbedarf. Da wir jedoch eine Gewichtsabnahme anstreben, so werden von diesem Wert noch einmal 20% abgezogen. So errechnet sich Dein Gesamtkalorienbedarf.

Deine Kalorienbilanz sollte immer zwischen dem „Minimalen Grundbedarf“ und dem Punkt „Abnehmen“ liegen.

Versuche außerdem Dir kleine Ziele zu setzen und stresse Dich nicht zu sehr. Lass Dir Zeit.
Eine Diät sollte immer gesund, ausgewogen und nicht zu drastisch sein. Achte auf Dich und auf Deinen Körper. Außerdem solltest Du beachten, dass Dein Körper genügend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe aufnimmt. Dies wird mit geringerer Kalorien- und Nahrungsaufnahme immer schwieriger.
Achte auch darauf, dass Du eine gesunde und relativ leichte Ernährung durchführst. Jedoch solltest Du nicht zu wenige Kalorien aufnehmen, da es dadurch auch zu Heißhungerattacken und einem Jojo-Effekt kommen kann. Außerdem merkt sich der Körper, dass er zu wenig Energie bekommt und speichert die vorhandenen Fettreserven. Dein Körper stellt sich sonst auf Sparflamme um und spart so Energie ein. Das Abnehmen wird so umso schwieriger.
Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung ist genügend Bewegung sehr wichtig. Wir empfehlen Dir öfters mal das Rad zu nehmen, zu Fuss zu gehen oder die Rolltreppe links liegen zu lassen.
Schau doch einmal bei unserem Sportangebot nach. Dort findest Du viele Übungen zum sofort mitmachen. Viel Spaß!

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Dein Supportteam

Antwort von Pia | 24.01.2014