Abnehmen Forum

Frage: Wie errechnet Ihr den mindest Grundumsatz für mich?
Frage von Wuchtbrumme2014 | 12.01.2014
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo Wuchtbrumme2014,

vielen lieben Dank für Deine Anfrage.

Bei der Berechnung des Grundumsatzes werden Dein Geschlecht, Dein Alter, Dein Gewicht und Deine Größe berücksichtigt. So kann ein ungefährer Grundbedarf (in Ruhe) berechnet werden. Dies geschieht mit Hilfe der Harris-Benedict-Formel.
Für Frauen lautet die Formel:
Grundumsatz= 655+9,6*Gewicht [kg]+1,8*Größe [cm]-4,7*Alter[Jahren]
Damit euer Grundbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gesichert ist, wird euch kein Grundumsatz unter 1200 kcal angezeigt. So ist gesichert, dass eure Diät immer auch aus gesundheitlicher Sicht vertretbar ist.

Außerdem hängt der tägliche Kalorienbedarf von der körperlichen Aktivität ab.
Im Grundumsatz sind lediglich die Kalorien enthalten, die der Körper in völliger Ruhe verbraucht. Zu dem Grundbedarf kommen dann noch die Kalorien, die man bspw. durch Bewegung verbraucht. Dafür hattest Du bei der Anmeldung Dein Leistungsprofil angegeben. Unter „Mein Profil“ bei „Meine Daten“ kannst Du es Dir ansehen und gegebenenfalls anpassen.

Hinter jedem Leistungsprofil steht ein Wert, mit dem die Formel für den Grundumsatz multipliziert wird. So erhält man den Gesamtkalorienbedarf. Da wir jedoch eine Gewichtsabnahme anstreben, so werden von diesem Wert noch einmal 20% abgezogen. So errechnet sich Dein Gesamtkalorienbedarf.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Liebe Grüße,
Dein Team Support-Team

Antwort von Pia | 13.01.2014