Abnehmen Forum

Frage: Personal Trainer

Hallo,habe da mal eine Frage.Bin jetzt total verwirrt.Hatte am Wochenende das grosse Vergnügen mich mal mit einem Personal Trainer zu unterhalten und der hat mir erzählt,das wenn man abnehmen will auf keinen Fall mehr als 800-900 kcal essen darf und natürlich viel Sport und abends keine Kohlenhydrate mehr.Was ist denn nun mit dem Grundumsatz?Ich denke man sollte auf keinen Fall weniger essen als den Grundumsatz,der bei mir aber bei 1500kcal liegt.Und beim Sport auch nur so verausgaben,das der Puls immer so zwischen 80 und 90 liegt,das sei die optimale Frequenz für die Fettverbrennung,alles andere ist nur für die Ausdauer aber nicht zum Abnehmen.Bis jetzt habe ich auch noch nichts abgenommen mit Sport,vielleicht war das ja immer mein Fehler.Danke für eure Antwort!!!

Frage von katja120 | 07.10.2013
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo Katja
da scheinst du aber auf einen personal Trainer mit einem äußerst fragwürdigen Standpunkt gestoßen zu sein....
ich habe mit meiner personal Trainerin http://www.die-trainerin.de/ fast 30kg abgenommen und musste dabei nie Kalorien zählen. natürlich habe ich auch einen Ernährungs-und trainingsplan bekommen und ich habe 2mal die Woche mit ihr sport gemacht- das Gesamtpaket und die kleinen "geheimen" tricks haben zu meiner gewichtreduktion geführt. das wichtigste, ich konnte mein Gewicht halten.
lg
alina

Antwort von Alina55 | 20.10.2015
Antwort:

Hallo katja120,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Gerne versuchen wir Dir bei Deinen Fragen weiterzuhelfen.

Für die optimale Herzfrequenz für die Fettverbrennung gilt folgende Richtlinie: ca. 60-70% der maximalen Herzfrequenz. In diesem Bereich werden die meisten Kalorien aus dem Fett verbrannt. Jedoch ist die Menge an verbrannten Kalorien relativ gesehen geringer, als wenn man bei einer höheren Herzfrequenz trainiert.

Als Empfehlung gilt, so zu trainieren, dass Du genügend angestrengt bist und Deine Atmung tiefer wird, Du Dich aber noch gut unterhalten könntest.

Wir haben Deine individuellen Werte noch einmal genau ausgerechnet. Nach der wissenschaftlich anerkannten und gebräuchlichen Formel nach Harris und Benedict beträgt Dein Energiebedarf (bei einem gewählten Leistungsprofil von 1,5) 2304 kcal pro Tag. Diese Kilokalorienmenge müsstest Du aufnehmen, um Dein Gewicht zu halten.

800-900 kcal sind, auch mit dem Ziel einer Gewichtsabnahme, definitiv nicht ausreichend und, vor allem auf Dauer, auf keinen Fall zu empfehlen und gesundheitsschädlich.

Schau, dass Deine tägliche Energieaufnahme einen Wert von 1500kcal dauerhaft nicht unterschreitet.

Wichtig ist, dass Du nicht zu wenige Kalorien aufnimmst, so dass Dein Körper sich nicht auf Sparflamme umstellt und so Energie einspart. Das Abnehmen wird so umso schwieriger.

Eine Diät sollte immer gesund, ausgewogen und nicht zu drastisch sein, auch um einen Jojo-Effekt zu vermeiden. Achte auf Dich und auf Deinen Körper. Außerdem solltest Du beachten, dass Dein Körper genügend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe bekommt. Dies wird mit geringerer Kalorien- und Nahrungsaufnahme immer schwieriger.

Achte außerdem auch darauf, dass Dein Leistungsprofil zu Deinem Alltag passt. Unter „Mein Profil“ bei „Meine Daten“ kannst Du Dein gewähltes Leistungsprofil ansehen und ändern.

Sollte Dein gewähltes Leistungsprofil nicht zu Deinem Alltag passen, so können, aufgrund der Unter- und Überschätzung des Kalorienverbrauchs, unpassende Kalorienbedarfswerte berechnet werden. Wenn Du uns Deinen Alltag beschreibst, so helfen wir Dir gerne, ein für Dich passendes Leistungsprofil zu finden. Dazu kannst Du uns auch gerne nach Log in unter „Mein Profil“ bei „Mein Support“ eine Nachricht schreiben.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder bei uns melden.

Viele Grüße,
Dein Supportteam

Antwort von Pia | 08.10.2013