Abnehmen Forum

Frage: Trotz langsamen Stoffwechsel knapp 2000 kcal?

Hallo, ich bin seit Jahren leicht Übergewichtig, habe aber immer Sport getrieben. Nur im letzten Jahr habe kaum Sport gemacht. Ich weiß dass mein Stoffwechsel sehr langsam arbeitet. Vielleicht habe ich oft zu wenig zu mir genommen (1000-1500 kcal im Durchschnitt).
Ich möchte jetzt wissen, da ich seit 2 Monaten kaum noch Kohlenhydrate esse und mich seit kurzem hier mit dem Abnehmen versuche:
Warum funktioniert das gar nicht? Mehr Sport?
Ich nehme eher noch zu! Ich wiege mich 1 mal pro Woche.
Ich habe bis vor kurzen Schilddrüsentabletten 100 mg genommen. Seit 2 Wochen auf 50 mg runter und möchte sie ganz absetzen.

Bitte gebt mir einen Tipp wie ich relativ schnell und gesund abnehmen kann. Mein Knie macht mir deshalb schlimme Probleme.

MfG

Frage von Rupizupi | 17.07.2013
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo Rupizupi,
ich denke nicht, dass es an der Kalorienzufuhr liegt, dass Du nicht abnimmst. 2000 kcal sind nicht viel und entsprechen dem Grundbedarf. Zunächst erscheint es mir ratsam, mit einem Arzt zu sprechen. Schilddrüse und Stoffwechsel stehen ja in einem unmittelbaren Zusammenhang. Wenn Du jetzt mit den Tabletten aufhörst, wird dein Stoffwechsel unter Umständen eher noch langsamer arbeiten. Hier würde ich dann Rücksprache mit einem Mediziner halten.

Ganz allgemein ist es so, dass jeder Mensch die Nährstoffe anderes aufnimmt und der Stoffwechsel individuell verschieden darauf reagiert. Es könnte als sein, dass in Deinem Fall nicht die Kohlenhydrate das "Problem" sind, sondern vielleicht Eiweiße oder Fette. Kohlenhydrate machen nicht per se dick, es kommt auch immer auf die Zusammensetzung mit den anderen Nährstoffen an. Manch einer verliert schnell Gewicht wenn er auf Kohlenhydrate verzichtet, andere nehmen dann sogar zu! Wie sieht denn deine Nährwertbilanz aus? Nimmst du genügend Eiweiß zu Dir?

Und zu guter Letzt: Sport hilft natürlich immer beim Abnehmen. Wenn Du allerdings Probleme mit dem Knien hast, dann schau' das du den "richtigen" Sport treibst. Gelenk-schonend sind alle Sportarten im Wasser und auch Fahrrad fahren oder Pilates. Verzichten solltest Du hingegen auf Joggen, Walken oder einen Stepper!

Liebe Grüße!

Antwort von sjo premium | 17.07.2013 staff