Abnehmen Forum

Frage: Grundbedarf

Hallo zusammen,
ich mache schon seit 6 Wochen aktiv Sport. Da ich nicht abnehme, denke ich mir, dass es an meiner Ernährung liegt. Ich achte zwar darauf, aber anscheinend esse ich immer zu wenig , Grundbedarf, nehme aber trotzdem noch zu viel Fett auf. Wenn ich nun auf zufällige Tageszuordnung gehe, dann steht da so viel auf der Liste, dass ich mich frage wann ich das alles an einem Tag essen soll. Wenn ich mir das Essen selber zusammenstelle, dann bin ich aber mit der Fettanzeige immer im roten Bereich und bei den KH immer im Gelben. Ich denke das ich den Fettanteil definitiv runter fahren muss. Ist es schlimm, wenn ich zuwenig KH zu mir nehme?

Frage von Christina5783 | 18.06.2013
Zum Verfassen von Kommentieren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Kommentieren
Antwort:

Hallo Christina5783,

Du musst nicht alles essen, was in dem Tagesplaner vorgeschlagen wird. Allerdings ist es schon so, dass bleibt man dauerhaft unter seinem Grundbedarf, man nicht bzw. nur sehr schwer abnimmt. Grund dafür ist der Stoffwechsel, der sich an die niedrige Kalorienzufuhr gewöhnt und automatisch den Grundumsatz drosselt. So verbrennt man schließlich immer weniger.

Nun zu den KH: Man muss nicht jeden Tag im grünen Bereich liegen, sollte allerdings auch hier nicht dauerhaft zuwenig essen. Denn besonders Produkte wie Vollkornbrot enthalten "gute" Kohlenhydrate, die ihrerseits auch helfen,den Fettanteil zu senken. Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten, Obst oder Gemüse werden zudem langsamer verdaut als Kohlenhydrate aus Weißbrot u.ä. dadurch steigt der Blutzucker nicht so schnell an und Du bleibst länger satt.

Ausserdem sind sie natürlich ein wichtiger Energiespender, insbesondere wenn Du Sport treibst.

Herzliche Grüße vom dietcoachone-Team

Antwort von sjo premium | 19.06.2013 staff