Jeder Schritt zählt – So verbrennt Ihr bis zu 500 Gramm pro Woche

25
julho 2014 sexta-feira

Jeder Schritt zählt – So verbrennt Ihr bis zu 500 Gramm pro Woche

Jeder Schritt zählt - mit Bewegung abnehmen

Wie viel verbrennt der Körper pro Schritt wirklich? Und können Schrittzähler motivieren sich mehr zu bewegen?

 

Ihr müsst keine Sportskanonen sein, um durch ein wenig mehr Bewegung in Eurem Alltag Erfolge auf Eurer Waage sehen zu können. Eine Diät zu machen oder auf die Ernährung zu achten, ist die eine Sache, aber ohne Bewegung stoppt jede Gewichtsabnahme irgendwann unweigerlich. Deshalb heißt es: Bringt Euren Alltag in Schwung und baut mehr Bewegung ein. Denn jeder Schritt stärkt Euren Körper, die Seele und verbrennt Kalorien.  Und ein Schrittzähler kann motivieren, so viel vorab!

 

 

Wie viele Schritte geht Ihr am Tag?

 

Wer jeden Tag 10.000 Schritte geht, verbrennt bis zu 3.500 Kalorien zusätzlich pro Woche. Das entspricht 500 Gramm Fett.  Na, wenn das nicht Motivation genug ist. Zusätzlich ist wissenschaftlich bewiesen, dass dieses Pensum an Schritten den Blutdruck senkt und das Risiko von Diabetes, Schlaganfall und Herzinfarkt deutlich reduziert.

Aber die spannendere Frage ist ja, wie viele Schritte geht ein Mensch eigentlich im Durchschnitt? Ein Büroangestellter, der mit dem Auto zur Arbeit fährt und es sich abends auf dem Sofa gemütlich macht, kommt gerade mal auf knapp 1.500 Schritte. Das ist eindeutig zu wenig. Briefträger, Kellner oder auch Eltern mit kleinen Kindern bringen es hingegen mit Leichtigkeit auf 12.000 bis 18.000 Schritte. Ein Manager kommt im Schnitt auf 3.000 Schritte und ein Verkäufer auf 5.000 Schritte pro Tag. Der Durchschnittsdeutsche schafft mit ungefähr 5.000 Schritten pro Tag also gerade mal die Hälfte der optimalen Schrittanzahl von 10.000 pro Tag.

 

Ein Schrittzähler – Genau das Richtige

 

Wenn Ihr nicht einschätzen könnt, wie viel Ihr täglich zu Fuß geht und wie viele Schritte Ihr zurücklegt (und zugegeben, das ist nicht ganz einfach), dann ist ein Schrittzähler genau das Richtige für Euch! Einfach einmal die Schrittlänge ermitteln, das kleine Gerät am Hosenbund oder am BH befestigen und los geht es! Am Ende des Tages könnt Ihr die Anzahl der zurückgelegten Schritte ablesen. Empfehlen würden wir Euch jedoch neuere Geräte bspw. den Activity Tracker von Medisana. Er synchronisiert automatisch und zeigt Euch zusätzlich zu den Schritten auch die Laufdauer, Distanz, verbrauchte Kalorien und sogar die Qualität Eures Schlafes über den Schlafmodus an.

 

Zudem motivieren die Schrittzähler ungemein! Hat man einmal damit angefangen, dann will man gar nicht mehr aufhören zu laufen, um Schritt für Schritt seine Tagesziele zu erreichen. Denn der Erfolg steht schwarz auf weiß sofort ablesbar dar. Wir vom Supportteam haben es selbst ausprobiert und waren begeistert und überrascht, was für ein Bürowettbewerb daraus entstanden ist. Auf einmal wollte jeder freiwillig neues Druckerpapier aus dem Lager holen, um 50 Schritte mehr als die Kollegen zu schaffen. So bringt Bewegung richtig Spaß.
Probiert es selbst aus! Einfach beim Coach einloggen und mehr zu dem Medisana Schrittzähler erfahren und noch eine tolle Überraschung nur für registrierte Mitglieder finden!

 

 

Die besten Tipps für mehr Bewegung  und mehr Schritte im Alltag

 

Wir haben Euch die besten Tipps für mehr Bewegung und mehr Schritte im Alltag zusammengefasst. So erreicht Ihr mehr Schritte pro Tag und erreicht Eure Ziele:

 

  • Wenn möglich lauft, fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zur Arbeit, so bewegt Ihr Euch mehr. Wenn Ihr mit der Bahn oder Bus steigt doch einfach mal eine Station vorher aus und lauft das letzte Stück.
  • Wenn die Strecke bis zur Arbeit zu lang ist und Ihr auf das Fahren morgens nicht verzichten könnt, dann parkt einfach ein Stück weiter entfernt und lauft den restlichen Weg zu Fuß. Bereits wenige Schritte an der frischen Luft machen Euch fit für den Tag.
  • Gut ist auch die Treppen anstelle des Aufzuges oder Rolltreppen zu nehmen. Das bringt Euren Kreislauf in Schwung und strafft gleichzeitig den Po und die Oberschenkel.
  • Wenn Ihr mal eine Frage an den Kollegen/die Kollegin im Nachbarbüro habt, steht auf und geht rüber und ruft nicht einfach an. Generell ist es ein guter Tipp im Büro häufiger mal aufzustehen und umher zulaufen. Anlässe gibt es genügend: Holt Euch den Kaffee ein Stockwerk tiefer oder benutzt den Kopierer am Ende des Flurs.
  • Nutzt die Mittagspausen für einen  kurzen Spaziergang. Egal ob Büroangestellte oder Verkäuferin im Shoppingcenter, jeder schafft es in seiner kurzen Pause auch ein paar Schritte zu gehen und nicht nur im Pausenraum zu sitzen.
  • Erledigt Eure Einkäufe in der Nähe und zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Gerade bei Kleinigkeiten, die man beim großen Wocheneinkauf nicht besorgt hat, bietet sich das an.
  • Macht es Euch nach dem Feierabend gar nicht erst gemütlich auf der Couch. Nach einer kurzen Ruhepause, solltet Ihr einfach nochmal kurz raus. Bei einem zügigen Spaziergang von 30 Minuten schafft Ihr bereits 2,5 Kilometer und somit bis zu 3.000 Schritte. Und danach ist immer noch Zeit, um Freunde zu treffen oder die Lieblingsserie zu schauen.

 

Wie sieht es bei Euch aus? Nutzt Ihr das Bewegungsangebot des Alltags aus? Jeder Schritt zählt und wir freuen uns wie immer auf zahlreiche Kommentare!

1 comentário
Zum Verfassen von Kommentaren melde Dich bitte mit Deinen Zugangsdaten an.
Chaoslotte | 15.01.2017 - 14:55
Ich gehe mehrmals täglich auf mein Bellicon. Damit schaffe ich die 10.000 Schritte relativ gut fast jeden Tag, egal bei welchem Wetter.
E-mail: 
christinekubacha@gmx.de