Abnehmen Forum

Question: Wechseljahre

Habt ihr ein paar Tipps bzgl. der Wechseljahre und stagnierende oder sehr schlechte Abnahme.
ich bin jetzt auf ca. 2000 kcal. Nehme seeeehhhhhrrrr schlecht oder gar nicht ab.
Da ich gesundheitlich auch nicht alles an Sport mitmachen kann, habe ich mir einen REHA- Schein vom Orthopäden geben lassen. So muss ich unter Anleitung Sport betreiben, was auch sehr gut tut.

Frage: Soll ich Kohlenhydrate und / oder Kcal. reduzieren?

Question of Bine150 | 26.05.2014
Please login for adding comment.
comment
Answer:

Liebe Bine150,

Danke für Deine Nachricht. In den Wechseljahren eine Diät zu machen, fällt vielen Frauen schwer. In den Wechseljahren nehmen viele Frauen schneller zu. Zum einen lagert sich durch die hormonelle Umstellung mehr Fett und Wasser im Körper ein. Zum anderen verändert sich der Energiebedarf des weiblichen Körpers.
Bei der Ernährung sollte vor allem auf Folgendes geachtet werden, wenn das Gewicht reduziert und die Kalorienzufuhr gemindert werden soll:

1. möglichst fett- und kohlenhydratarme Kost
2. viel Obst und Gemüse in den Speiseplan aufnehmen
3. eiweißhaltige Lebensmittel bevorzugen
4. langsame aber konsequente Ernährungsumstellung

Da der Stoffwechsel im Alter ohnehin langsamer arbeitet, ist besonders der letzte Punkt sehr wichtig. Die Ernährung hierzulande ist meist sehr kohlenhydratreich und gerade hier sollte Stück für Stück auf eiweißhaltige Kost umgestellt werden.
Sport ist natürlich ein zweiter wichtiger Faktor, denn der Körper benötigt in den Wechseljahren bzw. danach nicht mehr so viel Energie, sprich man muss eine andere Quelle des Energieverbrauches finden: Sport. REHA Sport ist sehr effektiv! Du kannst zusätzlich aber auch regelmäßig schwimmen gehen! Schwimmen ist eine der effektivsten Sportarten und auch am besten im Alltag einbaubar.

Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten. Wenn Du weitere Fragen hast, schreibe uns gerne wieder.

Liebe Grüße,
Dein Supportteam

Answer from 10sina premium | 27.05.2014 staff